Die Videografie ist ein sehr großes Feld. Internet-Videos auf YouTube und TikTok sind längst auf dem Vormarsch. Videos schneiden ist voll im Trend. Die Zeit steht auf “Smartphone-Videos”. Hochformat-Videos für die Twitter, YouTube oder TikTok Gemeinde werden insbesondere in der jungen Zielgruppe extrem konsumiert.
Die Ansprache für die 30+ oder gar 50+ Generation beim Video schneiden sollte natürlich auch an die Probleme & Lösungen dieser Generation abgestimmt sein.
Als Editor für Webvideos ist man aufgrund der budgetären und zeitlichen Umstände auch Colorist, Postproduction Profi, Sounddesigner und einiges mehr. Meine Arbeit als Cutter (oder auch Editor genannt) umfaßt im allgemeinen folgende Tätigkeiten:
Videos im Movie-Look
– Ein super-professioneller Look, nahezu ähnlich einem Hollywood-Film. Ich kann das – sogar mit einem guten Smartphone.
Videos im Hochformat
– sind der führende Trend. 9:16 Videos oder auch Shorts werden in den sozialen Medien am meisten geklickt.
Produktvideos
– für Amazon & Co. Der erste Eindruck ihrer Produkte ist enorm wichtig und trägt zur Kaufentscheidung bei.
Slideshows &
Slideshow Templates
– Vorlagen abgestimmt mit der CI ihrer Firma, die beeindrucken – auch auf großen Displays. Ihre Präsentation wird gewinnen.